(c) 2001, 2002, 2003, 2004 Helmut Bayerlein.


Protokollversion V1.1
Codierung eines Bits: Die Präambel besteht aus 16 * 0 und 1 * 1.
Die Daten werden immer als 4bit-Nibble übertragen. Danach folgt eine 1.
Das LSBit wird zuerst übertragen.

Für die Quersumme am Schluss werden alle Nibbles beginnend mit dem Typ XOR-verknüpft

Der Typ besteht aus 3 Bit, die wie folgt codiert sind. Die Links zeigen die einzelnen Protokolle:
  1. Thermo
  2. Thermo/Hygro
  3. Regen
  4. Wind
  5. Thermo/Hygro/Baro
Von dieser Protokollversion habe ich noch keine Helligkeitssensoren oder Pyranometer gemessen, sodass ich deren Aufbau nicht beschreiben kann.

Die Adresse geht von 0 bis 7, sodass nur 3 Bit benötigt werden. Das restliche Bit wird für Temperaturvorzeichen oder als Hunderter der Windgeschwindigkeit verwendet.

Besonders wichtig ist die Wiederholzeit der Telegramme, denn der Empfänger ist nur während einer kurzen Zeit aktiv. Zwei bis dreimal am Tag ist dieser Empfänger allerdings für längere Zeit eingeschaltet und lernt, welche Sensoren vorhanden sind. Nur zu diesen Zeiten werden dann später auch Telegramme empfangen. Die Wiederholraten sind abhängig vom Sensortyp und der eingestellten Adresse.
Folgende Zusammenhänge bestehen:

Typ Wiederholzeit
Thermo 177s - Adr * 0.5s
ThermoHygro 177s - Adr * 0.5s
ThermoHygroBaro 165s - Adr * 0.5s
Regen 173s - Adr * 0.5s
Wind 169s - Adr * 0.5s

Die Aussendung der Telegramme erfolgt dreimal hintereinander im Abstand von 100ms.